radfahrseite.de      

  

 

Tourenübersicht

-grafisch

-tabellarisch

 

 

Berge und Pässe

 

Wer sind wir ?

 

Kontakt

 

Links

Letztes Update: 25.11.2007 --- Pyrenäen 2007

Pyrenäen 2007 - Von Bordeaux nach Barcelona

"Pyrenäen" - das war so eine rostbraune Sache auf der sonst grünen und schwarzen Karte, darin ein paar Bergkleckse standen, rechts und links gefiel sich die Karte in Blau, das war das Meer... Ja, und sie trennten Spanien und Frankreich. Auch mußte man jedesmal ein kleines bißchen nachdenken, bevor man den Namen schieb.

[...]

Und mit den Händen befühle ich noch einmal, zum letzten Mal, den nassen Stein, den Berg in den Pyrenäen. Ich sehe durch die Erde bis zum anderen Ende, bis zum Ozean, nach Hendaye und Bayonne. Höhlen liegen dazwischen - unten in Betharram steht, fünfzig Meter tiefer unter der Erde, ein Grenzstein mit zwei Tafeln:

Basse-Pyrénées / Hautes-Pyrénées

Es ist die Departementsgrenze. Ordnung muß sein.

Wann wieder, Berge - ?

[...]

Der Zug pustet Rauch aus. Da verschwinden die Berge im dunstigen Blau, längs der Eisenbahn werden sie immer niedriger, jetzt sind wir wohl schon in der platten, unendlich weiten Ebene. Sieh - eine Station! Palau-del-Vidre. Und die Höhenzahl: 22m 706mm über dem Meeresspiegel.

Es ist aus.

Erlöst vom Gebirge - erlöst vom Steigen und Klettern.

In meinem Herzen liegt eine kleine Flocke, eben geboren, ein Ei:

Sehnsucht nach den Pyrenäen.

 

 

 

So beschreibt es Kurt Tucholsky in "Ein Pyrenäenbuch" unser Bericht ist vielleicht etwas nüchterner, aber diese Flocke liegt auch in unseren Herzen.

 

 

Album | Bericht | Daten | Karte | Profil